Dienstag, 12. Mai 2009

So, erstmal tut es mir leid, dass ich so lange nichts geschrieben habe, aber ich war relativ beschäftigt und konnt mich nie wirklich aufraffen was zu schreiben.
Am Tag nachdem Bassem erschossen wurde, war seine Beerdigung in Bil'in, es waren wirklich viele Leute da, ich würd so schätzen 1000. Am Abend war dann noch eine Demo in Tel Aviv.

Die Woche darauf war in Bil'in (schon lange vorher geplant) eine (die 4.) dreitägige Konferenz über gewaltfreien Widerstand mit internationalen Referenten und Teilnehmern (unter anderem die Vizepäsidentin des EU Parlaments, eine Freidensnobelpreisträgerin aus Irland, Friedensaktivisten aus Südafrika aus Apartheidszeiten, Salam Fayat, der palästinensische Präsident...)
Marvin hat ausführlich über die Konfernz geschrieben, falls es euch weiter interessiert: http://actionsandwords.wordpress.com/2009/05/01/vierte-internationale-konferenz-zu-graswurzel-protestformen-in-bilin/

Am Freitag war dann zum Abschluß eine wirklich große Demo (für Palästina), mit etwa 600-800 Leuten. Zwischendurch wurde einer der Palästinenser aus Bil'in festgenommen, auf Druck der vielen Demonstranten wurde er jedoch noch während der Demo wieder freigelassen.


Granaten aus einer Maschine, die 30 Geschoße auf einmal feuert.

Marvin und ich haben vor einiger Zeit angefangen zusammen einen Blog zu schreiben, mit mehr politischem Charakter: http://actionsandwords.wordpress.com/

Drei Tränengasgranaten und eine Soundbombe (unten links)

Von den Leuten, die hier sind, gab es auch einige Veränderungen; Maya und Marvin haben beide das Projekt gewechselt und sind jetzt in der Westbank, dass heißt im Moment sind wir zu viert, Diana (USA), Fes (England), Zak (USA) und ich, am Donnerstag soll jedoch noch eine Spanierin kommen.

1 Kommentar:

Roza hat gesagt…

schön zu sehen, dass die Demos auch mal zur abwechslung richtig gut besucht werde. der anlass ist natürlich nicht schön.
aber sehr wichtig, dass leute dahin gehen. im juli bin ich dann auch wieder dabei