Samstag, 7. Februar 2009

Botschaftsempfang


Letzten Sonntag hat die deutshe Botschaft in Tel Aviv als Dankeschön für allen deutschen Volontäre einen "Empfang" gegeben.
Dazu war eine Bar in Tel Aviv angemietet worden.

Um 8 Uhr ging es los, wir waren erst so um 20 nach 8 da, als wir kamen waren bestimmt schon knapp 100 deutsche Volontäre in der dafür eigentlich zu kleinen Bar.
Irgendwas Offizieles, eine Ansprache etc. gab es nicht, dafür aber freie Getränke und Essen, von der Botschaft bezahlt. (wenn auch teilweise mit relativ langen Wartezeiten)

Wir haben einige Leute getroffen, die man von diversen Begegnungen schon kannte, alles in allem ne nette Party. Marvin und ich haben dann auch ne gute Stunde mit dem Botschafter diskutiert. Er weicht wohl persönlich ein wenig von der Position der Bundesregierung ab, ist aber trotzdem noch sehr pro-Israel. Mir schien es aufjedenfall so, dass ihm die vielen Konfrontationen mit Fakten über das Leiden des Palästinensischen Volkes (die Marvin und ich ihm "an den Kopf geworfen haben") eher unangenehm waren, er hat immer kurz die Position der Bundesregierung dazu gesagt, dann ein wenig was Abschwächendes dazu gesagt und dann versucht auf andere Themen zu kommen. Politiker eben...

Keine Kommentare: