Dienstag, 10. März 2009

Zwischenseminar

In den letzten 2 Wochen war meine Gastschwester aus dem letzten Jahr, Anna, mit ihrem Freund Johannes bei mir zu Besuch. Es war echt nett sie wieder zu sehen und auch den beiden hat es hier wohl sehr gut gefallen.

Außerdem hatte ich von letzter Woche Montag bis Donnerstag Zwischenseminar in Haifa. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, sowohl von dem Programm, als auch von der Leitung und vorallem den anderen Freiwilligen. Es ging vom Wert schon deutlich darüber hinaus, dass ich eine Woche nicht arbeiten musste und es war interessant von den Leuten aus anderen Projekten zu hören und noch mehr Freiwillige aus Israel/Palästina kennen zulernen.


Heute hatten Maya, Lea (meine Chefin), Rayda und ich ein Gespräch darüber, wie wir uns als Volontäre hier fühlen. Wir haben hier zwar viele Leute kennengelernt, und viel gesehen und gelernt, dass lief jedoch für gewöhnlich außerhalb des Dorfes und auf Eigeninitiative ab. Vom Dorf empfinden wir es eher so, dass wir hauptsächlich als (billige) Arbeitskraft gesehen werden, da wir weder in die Dorfgemeinschaft eingebunden werden noch besonders spüren, dass man unsere Arbeit als Volontäre schätzt. Den Eindruck, den ich (und auch Maya) vom Gespräch gewonnen haben, war, dass das Dorf hauptsächlich Volontäre will, weil sie das Dorf weniger kosten als "normale" Arbeitskräfte und weil die Friends-Organisationen von Neve Shalom (die, die in Europa und USA Spenden sammeln) das gerne sehen.

Naja, Morgen früh um halb 5 kommt aufjedenfall meine Cousine Roza für einen Monat zu Besuch, darauf freu ich mich (natürlich) schon sehr.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Fand ich echt sehr schoen bei dir, danke.
Und liebe Gruesse von Ralf (hab ihn heute gesehen)
Schoene restliche Zeit in Isrel, Bruderchen.
Anna