Sonntag, 26. Oktober 2008

Wochenende

Dieses Wochenende war relativ voll. Am Donnerstag Abend sind Marvin, Sebastian und ich Liam, einen Engländer, der in Beit Sahour (neben Betlehem) wohnt und arbeitet und den wir kennen, besucht. Wir sind abends in eine Bar/Restaurant gegangen und haben mit einer Dänin, einer Deutschen, zweis Us-Amerikanern, nem Spanier und 2 Palästinensern zusammen gesessen, gegessen und einige Biere getrunken.
Am nächsten Tag haben wir uns mit Liam Betlehem angeguckt und waren auf der Eröffnungs Rede zum Olive Harvest Festival, eine sehr informative Rede über Olivenernte und die Besatzung in Palästina.

Betlehem

So wusst ich z.B. nicht, dass jeder Siedler, der in die Westbank geht, neben Steuererleichterungen und billigen Wohn-/Lebenskosten auch 20.000 Dollar pro Kopf (also auch für Kinder) kriegt. Und das obwohl die Siedlungen nach internationalem Recht illegal sind. 2007 sind übrigens 40.000 neue Siedler in die Westbank gekommen.
Was ich auch nicht wusste war, dass die 8.000 Siedler, die aus dem Gaza-Streifen raus sind (es sind alle raus) 1 Millionen Dollar gekriegt haben, vom israelischen Staat, als Entschädigung. Ob pro Kopf oder pro Familie weiß ich nicht, aber so insgesammt waren es schon so 4-8 Milliardn Dollar für 8.000 Menschen.

Betlehem

Am Samstag sind dann Marvin und ich in die Nähe von Hebron zum Oliven ernten gefahren. Es war da zum Glück sehr ruhig, wir haben weder Siedler noch Army gesehen, letzte Woche wurden in der Nähe von Hebron bei der Ernte einige Leute zusammen geschlagen und andere verhaftet. Gezwungen nach 4 Stunden aufzuhören waren wir trotzdem, und zwar durch den Regen. Man merkt, es wird Winter, es ist nur noch so 24 Grad draußen...

Keine Kommentare: