Montag, 8. September 2008

Arbeit

So nen paar Worte zu meiner Arbeit:
Ich arbeite an einer Grundschule, für Klassen 1-6. Jede Klasse besteht aus arabischen sowie jüdischen Kindern und hat für gewöhnlich 2 LehrerInnen, einen jüdischen und einen arabischen.
Die Klassengröße varriiert zwischen 28 und 13.


Blick auf die Schule

Meine Chefin ist Lea, eine der Sekreterinnen der Schule. Ich arbeite hauptsächlich mit 3 Leuten zusammen, Maya, ne deutsche Volontärin, Omar (bin nicht sicher ob der so geschrieben wird) und Sophie. Omar und Sophie sind Araber und Cousin/Cousine. Beide sprechen wenig Englisch, Omar schlechter als Sophie, und sind angestellt, um in der Schule zu putzen, aufzuräumen etc.


Blick auf die Schule


Arbeiten muss ich normalerweise ab 8, das heißt ich steh um 10 nach 8 auf und bin um halb 9 an der Schule. Dann geh ich zunächst über den Schulhof heb Müll auf und fege gegebenenfalls.
Anschließend gibt Lea mir meist irgendwelche Aufgaben, wie laminieren, Stühle/Tische umhertragen oder putzen, aufräumen...
Später hol ich dann das Essen für den Kindergarten, der neben der Schule ist, an der Küche vom Hotel des Dorfs ab.
Zwischendurch gibts immer nen paar Kleinigkeiten zu erledigen.

Ab 12 hab ich ne halbe Stunde also bis 1, viertel nach 1, Mittagspause. Da das Volontärs-Haus ca. eine Minute zu Fuß von der Schule is, geh ich da "nach Hause" und esse.
Nachmittags ist dann meistens nur Putzen angesagt, dass heißt, wir putzen zu viert alle Klassenräume, 2 Ausweichräume, Musikraum, Naturwissenschaftsraum, nen Spielraum, Kommunikationsraum, Sporthalle, Lehrerzimmer, Küche.
Damit sind wir so gegen 4, halb 5 fertig und dann ist Feierabend.

Keine Kommentare: